Rezension: Vierundzwanzigsieben kochen – Tim Mälzer

Long time no see – hello again. Letztes Jahr sind die Blogeinträge leider sehr eingeschlafen. Neues Jahr, neue Vorsätze! Im besten Fall bekommt ihr jetzt wieder häufiger hier längere Versionen meiner Rezensionen. Für den Neustart geht es heute in die Küche, Tim Mälzer hat ein neues Kochbuch raus gebracht und ich liebe wirklich alles daran!

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanken möchte.

Gewohnt genial! Rezepte von Tim Mälzer sind für mich ein muss in jeder Küche.

Kurzrezension Bunt.gelesen

Klappentext:

Rezepte für den ganzen Tag

Gutes und unkompliziertes Essen rund um die Uhr!

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuchpreis für „einfache und schnelle Küche“!

Die eigene Küche ist kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Sie ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen. Dieses Buch liefert die passenden Ideen für eine Alltagsküche, die nicht alltäglich ist.Über 100 Rezepte, die das Einfache feiern und doch besonders sind!Manche sind im Handumdrehen umgesetzt , andere benötigen etwas mehr Kochzeit und sind vielleicht eher etwas für den entspannten Feierabend. Was sie alle eint: dass sie den Aufwand wert sind. Und garantiert gelingen.In diesem Buch gibt Tim Mälzer einen Einblick, wie er zuhause kocht. Schnelle alltagstaugliche Rezepte, produktbezogen, häufig fleischarm, abwechslungsreich und umsetzbar. Klar gedachte Gerichte für die ganze Familie. Nichtsdestotrotz gibt es auch aufwändigere Rezepte. Hier gilt: Aufwand muss sich kulinarisch lohnen.Rezepte ohne Pseudokreativität, dafür aber mit Mälzer-Twist und echtem Geschmack.

„Ein Risotto ist zeitgemäß. Ein Risotto mit Blattgold, Chiliinfusion, fermentierten Stachelbeerblättern und Jakobsmuscheln ist es nicht. Das ist Quatsch!“
Tim kocht anders. Für ihn ist „das Einfache“ zeitgemäß. Nicht die kulinarische Pfauenwelt, ein überkomplexes Sammelsurium aus Aromen, die den echten Geschmack der Zutaten verdecken und das Wesentliche vermissen lassen. Doch genau darauf gilt es sich zurückzubesinnen.Kochen macht zu jeder Tageszeit Spaß, und schmecken tut’s den ganzen Tag.

Verlag: Mosaik

ISBN: 978-3-442-39415-9

Seitenanzahl: 272 Seiten

Erscheinungsdatum: 11.10.2023

Dieses Buch ist nicht das erste Kochbuch von Tim Mälzer in unserer Küche aber hier ist der Fokus definitiv auf Alltagsgerichte gelegt, welche trotzdem nicht langweilig sind aber meist schnell gehen. Da bei uns jeden Tag gekocht wird und obwohl wir ein großes Standard Repertoire haben stellen wir uns häufig die Frage „Was kochen wir am …(hier beliebigen Tag einsetzen)“. Vierundzwanzigsieben kochen hat uns die Beantwortung dieser Frage definitiv erleichtert und viele Rezepte in unseren Standard gebracht.

Bereits beim erblicken des Covers bin ich neugierig geworden: bunt, im Stil früher Videospiele und definitiv ein Hingucker. Aber nicht nur die äußere Hülle ist sehr gelungen, sondern auch die Einteilung innerhalb des Buches. Es ist unterteilt in verschiedenste Kategorien vom Frühstück bis hin zum Nachtisch und hält für jeden Geschmack etwas bereit. Neben dieser unterteilung, kann man auch nach weiteren Kategorien stöbern so wird unterschieden in Gerichte mit Gemüse, Fleisch, Fisch – aber auch Nudeln oder Kartoffeln können als Stöberpunkt gewählt werden. Mir gefällt die Unterteilung sehr gut, wir rotieren gerne indem wir einem Tag eine Kategorie zuordnen und aus den vorhandenen Rezepten etwas auswählen.

Die Rezepte an sich sind sehr gut aufgebaut. Es gibt immer eine Spalte mit allen benötigten Zutaten (keine Versteckten Überraschungen im Text) sowie den Anweisungen. Die Texte sind sehr knapp gehalten was mir unglaublich gut gefällt, beim kochen habe ich einfach keine Nerven 6 Seiten zu lesen, sondern möchte klare Formulierungen finden – das ist hier absolut gelungen. Zu jedem Rezept gibt es ansprechende Bilder welche meist nicht nur das Endresultat zeigen, sondern auch den Weg dorthin. Besonders hat mir hier gefallen, dass Tim Mälzer auf vielen selbst zu sehen ist.

Die Auswahl der Gerichte trifft meinen bzw. unseren Geschmack sehr. Ganz einfache Sachen die man schon häufig gegessen hat und trotzdem durch Kombination zu etwas ganz anderem werden. Bisher haben wir ca. 10 Gerichte ausprobiert und für sehr gut befunden, weitere werden aber mit Sicherheit noch folgen.

Auch wenn ich innerhalb der Rezepte kein Freund bin, so liebe ich Seiten die mit Geschichten und Anekdoten gefüllt sind sehr. Ganz egal ob im Kitchen Impossible Kochbuch oder in diesem, ich liebe es sehr!

Für mich definitiv wieder ein sehr gelungenes Kochbuch des besten Italienischen Kochs außerhalb Italiens und mit Sicherheit nicht das letzte aus seiner Feder welches einziehen durfte. Wenn ihr auf der Suche nach einer tollen Alltagsküche seid, welche nie langweilig wird – greift zu!

Hinterlasse einen Kommentar


Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten