Rezension: Sommerkinder von Lilian Kaufmann (Rezensionsexemplar)

Heute würde ich euch gerne ein Buch vorstellen, welches ich ebenfalls im Juni gelesen habe „Sommerkinder“ der Debüt Roman von Lilian Kaufmann. Dieses Buch habe ich, als E-Book, im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen, das beeinflusst meine Rezension jedoch weder im negativen, noch im positiven. Lasst euch in dieser Rezension von mir, zu dem Handlungsort der Geschichte bringen: Thailand…

Dieses spannende Buch hat mich schockiert und sprachlos gemacht, mich innehalten lassen und am Ende ziemlich zum Nachdenken gebracht.

Kurzrezension Bunt.gelesen

Worum es überhaupt geht:

Die 23 Jährige Studentin Emily trifft zu Beginn ihrer Thailand Reise in Bankog auf auf Annika und Julius. Alle drei verbindet die Suche nach etwas, auch wenn es unterschiedlicher nicht sein könnte. Der Backpacker Yan scheint da eine Ausnahme zu sein, er hat scheinbar alles und plötzlich verschwindet er und niemand weiß wohin es ihn getrieben hat. Was den dreien noch nicht bewusst ist, er verfolgt seinen eigenen Plan und alles geschehene war kein Zufall..

Das Cover strahlt durch hübsche Blätter in tollen Farben, auch wenn es sehr bunt ist finde ich es harmonisch und würde es gerne ins Regal stellen. In einer sehr klaren aber dennoch schönen Schrift ziert im oberen Teil der Name der Autorin das Cover und im mittigen Teil, umrandet von einem weißen Kasten steht der Titel des Buches. 

Die Story ist zu Beginn des Buches etwas verwirrend, da einfach viele Charaktere eine Rolle spielen und diese nach und nach eingeführt werden, die Verwirrung gibt sich aber beim lesen sehr schnell. Ich fand die Story ab der ersten Seite sehr interessant und es haben sich immer mehr Fragen in meinem Kopf gebildet, welche von Abschnitt zu Abschnitt beantwortet wurden. Durch die Thematik und die Handlung wird es sehr schnell sehr spannend und man kann es kaum erwarten auf die nächsten Seiten zu Blättern. Trotz all der Spannung wird es in meinen Augen nicht zu hektisch, da es immer wieder tolle Dialoge gibt in welchen man die Charaktere besser kennen lernt.

Die Charaktere habe ich zu einem großen Teil direkt sehr lieb gewonnen und dadurch umso mehr mitgefiebert wie ihre Geschichte zu Ende geht. Lilian Kaufmann schafft in diesem Buch sehr authentische junge Menschen, welche auch negative Gefühle sowie Ängste zulassen. Man hat den Anschein es geht in jedem Fall über das „Instagram Backpacker“ Leben hinaus und gefällt mir dadurch sehr gut. Auch wenn meine Zeit nach dem Abitur beziehungsweise zu Beginn einer neuen Laufbahn, wie Ausbildung oder Studium, schon ein paar Jahre zurückliegt, konnte ich mich sehr gut mit den Sorgen, Ängsten und Gedanken der Protagonisten in Bezug auf ihre, vor allem berufliche, Zukunft sehr gut identifizieren. Ich finde es gut, dass nicht der Eindruck vermittelt wird „niemand weiß was er machen möchte ist aber trotzdem glücklich mit der Situation“.

Wenn dir das Bild gefällt, geht’s hier mit einem Klick zu meinem Instagram Post ♥

Wenn eins auf dieses Buch zutrifft, dann das es spannend ist. Nach dem ersten Kapitel hatte es mich in seinen Bann gezogen und mich kaum daraus entfliehen lassen. Obwohl ich im mittleren Teil kurzzeitig das Gefühl hatte, die Szenen ziehen sich ein wenig und sind im nächsten wieder etwas gedrungener muss ich im Endeffekt sagen, es ist genau so gut wie es ist. 

Der Schreibstil von Lilian Kaufmann hat mir sehr gut gefallen und durch die genauen Beschreibungen hatte ich sogar das Gefühl teilweise direkt mit drin zu sein. Ich mag es wenn auf Details der Umgebung eingegangen wird und konnte mir Thailand sehr gut vorstellen, obwohl ich noch nie vor Ort war. Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und trotzdem konnte mich der Schreibstil ab der ersten Minute vollkommen abholen.

Fazit: Ich bin sehr begeistert von Lilian Kaufmanns Debüt Roman und würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Mich hat er schockiert, erstaunt, sprachlos werden lassen und am Ende auch sehr viel nachdenken lassen. Dieses Gefühl hatte ich bisher erst bei einem anderen Buch in dieser Form.  Ich hoffe in der Zukunft noch weitere Bücherin der Autorin zu entdecken.

Über einen Besuch auf meiner Lovelybooks Seite würde ich mich auch sehr freuen, sie ist nur einen Klick entfernt 

Mögt ihr spannende Young Adult Bücher? Habt ihr ähnliche oder sogar Sommerkinder bereits gelesen? Lasst es mich gerne wissen, vor allem wenn ihr Tipps für ähnliche Bücher habt ♥

*******SPOILER GEFAHR*******

*******Nachwort von mir*******

Ihr lieben, bei diesem Buch kann ich es mir nicht nehmen lassen noch ein paar persönliche Worte von mir ranzuhängen. Das Ende und der dadurch aufgedeckte Inhalt haben in der Leserunde für mächtig Diskussionen gesorgt und die Konsequenzen daraus finde ich ein wenig schade.

Natürlich, ist das vorgehen des „Drahtziehers“ in dieser Geschichte mehr als fragwürdig und moralisch nicht vertretbar, aber das wirkt sich bei mir hier und auch bei keinem anderen Buch wie z.B Thriller/Krimis nicht auf meine Rezension aus. Ich muss nicht alle Handlungen zu 100 % nachvollziehen können oder für moralisch in Ordnung halten, dann könnte ich viele sehr gute Bücher gar nicht lesen oder müsste sie schlecht bewerten. Ich finde es unglaublich schade, dass diese Punkte als Kritikpunkte in den Rezensionen genannt werden, obwohl Lilian Kaufmann dieses Buch so grandios gestaltet hat, dass wirklich niemand von Anfang an wusste was dahinter steht. Für mich zählt die Intention der Autorin, dass man über das nachdenkt, wofür man häufig gar nicht mehr dankbar ist und das hat sie bei mir absolut erreicht. Wenn genau diese Botschaft bei 95% der Lesern ankommt, dann hat Lilian Kaufmann etwas wunderbares vollbracht.

In diesem Sinne lasst uns alle ein wenig dankbar für das sein, was wir haben ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: